Lahnstein, KM 136,3

Am Zusammenfluss von Rhein und Lahn, am Fuße von Westerwald und Taunus, zwischen Mittelrhein und Nassauer Land, liegt die schöne Stadt Lahnstein. Die Historie der Burg Lahneck oder der altertümliche Stadtteil Oberlahnstein, welcher sich seitwärts der alten Stadtmauer entlang zieht, laden zum ausgiebigen Schlendern und Beobachten ein.

Das geschichtsträchtige Wasserwerk in Friedrichssegen ist für Groß und Klein absolut empfehlenswert. Eine Vielzahl von gut ausgeschilderten Wanderwegen sowie zwei Fernradwege direkt entlang der Flüsse bieten auch Aktivurlaubern ein echtes Erlebnis. Daneben hat Lahnstein noch zahlreiche weitere Highlights zu bieten.

Bis zur Innenstadt mit ihren Restaurants und vielfältigen Geschäften läuft man vom Anleger am Bootshaus „Haifischbar“ etwa 5 Minuten. Die Haifischbar erreichen Sie unter +49 (0)171 3 47 06 26.

sehenSWERT

Die Burg Lahneck, Stadtmauer mit den 7 Wehrtürmen, die 900-jährige St.-Johannis-Kirche, Wenzelskapelle, das Heimatmuseum, die Ruppertsklamm.

Empfehlenswert

Das Hallenbad mit 30 Grad warmem Wasser und das Freibad. Lahnstein bietet übers Jahr seinen Besuchern ein vielfältiges, kulturelles Programm. Attraktionen, wie z. B. das Heimat- und Frühlingsfest oder die Freilichtspiele im Innenhof der Burg.

Anlegen

Anlegen können Skipper am schwimmenden Bootshaus (LU) „Haifischbar“, zwischen Eisenbahn und Autobrücke oder im Oberwasser der Schleuse.

Die Steganlage der Münch-Werft (134,5 KM) mit dem dazugehörigen Lokal „Schleusenhäuschen“  bietet gute Liegemöglichkeit.

Tel.: +49 (0)2621 62 73 12 oder +49 (0)261 3 60 12
www.schleusenhäuschen-lahnstein.de

www.lahnstein.de